Da unser gebuchter Kutter leider insolvent ging, haben wir umgebucht auf die MS Jule.

Wir freuen uns sehr das wir doch fahren können.

Reisetermin:

Anreise 14.9.2023

Abreise: 18.9.2023

Bericht über unsere Reise nach Hirtshals.

Anreise hat sehr gut geklappt, wieder ein neuer Kutter, etwas kleiner als auf der Ostsee Star, aber sehr gemütlich.

Großer Vorteil, wir wurden von Kurt begrüßt, im besten deutsch und haben uns gleich sehr wohl gefühlt.

15.09.2023

Erste Ausfahrt bei sehr "gutem" Seegang, von 14 Angelern hatten nur noch 4 wirklich Interesse am Angeln, alle anderen hatten andere Probleme, dank Seegang.

Geschuldet dem Seegang konnten wir 39 Makrelen zum Landgang überreden.

Durch einen medizinischem Notfall mußten wir aber gegen 13 Uhr abbrechen, worüber 10 Leute nicht traurig waren.

Kurt sagte noch draussen auf See, wenn wir im Hafen sind haben alle nach einer halben Stunde wieder die große Klappe und so war es auch.

Für den zweiten Tag wurde dann auch besseres Wetter angesagt, so das dann auch alle mal ihre Angel ins Wassser bekommen.

16.09.2023

Oh ja, heute sieht das Wetter wesendlich besser aus, der Plan erst Makrelen, dann die Dorsche ärgern. Um es vorweg zu nehmen der Plan ging auf.

Also auf zum ersten Spot und die Makrelen liesen sich nicht lange bitten. Es ging Schlag auf Schlag und es waren gute Makrelen, alles schöne Größen bis zu 40 cm, das Anglerherz freute sich.

Unten habe ich ein Video verlinkt, das ich mit einer Waterwolf Kamera aufgenommen habe. Ich wollte mal sehen, was da so alles passiert, aber schaut euch das selber an. Es ist in einer Wassertiefe bis 44 m entstanden.

Der zweite Spot sollte Dorsch, Leng und Seehecht bringen und es wurde ein absoluter Anglertraum, Seehechte bis knapp 100cm Dorsche um die 80cm.

Desweiteren wurden auch 6 Tintenfische gefangen die ca. 40 bis 50 cm groß waren.

Gefangen wurden an diesem Tag:

Makrelen 316 Stück

Seehecht 11 Stück

Leng 10 Stück

Dorsch 77 Stück

Pollak 19 Stück

Gesamt: 433 Fische

Dann kamen wir auf die Idee bei dem schönen Wetter die Chance zu nutzen und auf See zu bleiben. Leider stellte sich das als Fehler raus, da ab 22:00 Uhr das Wetter plötzlich umgeschlagen ist. Es wurde schnell sehr windig und der Wellengang nahm auch schnell sehr zu.

Um 01:00 Uhr mußten wir unseren Angeltrip abbrechen, weil der Kutter sehr stark rollte und Wasser bis aufs Deck schwabte, haben wir beschloßen zurück in den Hafen zu fahren.

Dort sind wir gegen 5:00 Uhr eingetroffen und alle sind erstmal in die Kojen gefallen.

Nach dem Aufstehen und Früstücken haben wir erstmal die Schäden begutachtet.

Fazit: Eine Angelrute samt Rolle sind über Bord gegangen und diverser Kleinkram.

Da das Wetter für den letzten Tag sehr windig angesagt war, haben wir beschloßen am Sonntag schon zurück nach Hause zu fahren.

Also Sachen einpacken und los, leider gab es dann doch eine sehr negative Überraschung.

Bei dem starken Seegang in der Nacht, ging nicht nur die Angelrute über Board, leider hat sich auch eine von zwei Gefriertruhen losgerissen und ist umgekippt.

Dabei gingen ca 70 Kg Fischfiles (schon eingeschweißt) über Board und das ärgerte unsere Truppe sehr, aber ist leider nicht mehr zu ändern.

Im Nachhinein könnte man zwar sagen, wären wir doch eher reingefahren, aber nun ist es zu spät.

Leider haben mehrere Angelkollegen nun gar kein Fisch mehr, aber was will man da tun.

Also Leute denkt immer dran, rechzeitig zurück zu fahren, wenn ihr nicht wißt wie sich das Wetter entwickelt.

Aber jetzt noch Bilder und das Video, viel Spass beim Schauen.

Youtube Kanal: Unterwasser am gelben Riff 2023

Youtube gelbesriff

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.